Rock gegen Rechts

Am Freitag, dem 8.3.2024 war es mal wieder so weit: Berthas „Rock gegen Rechts“

 

Das alljährlich abgehaltene Konzert hat auch dieses Jahr sowohl zahlreiche Lehrer*innen und Schüler*innen, als auch Eltern und Außenstehende in die Aula des „Bertha“ geführt. Dort erwartete sie ein buntes Programm aus Musik der Bands Lunates, Big Politics, Between Decisions, Them Ruins und Onik. Von Balladen über Rocksongs bis zu Metal, zu dem Moshpits veranstaltet wurden, war alles dabei. Aber natürlich stand hier neben der Musik auch die Positionierung gegen Rechts im Vordergrund. Dies wurde vor Allem durch die Redebeiträge der Demokratie Aktiv AG unterstrichen. Hier wurden besonders die „Remigrationspläne“ von Teilen der AfD thematisiert und kritisiert.

 

Gerade jetzt, in Zeiten, in denen rechte, undemokratische Parteien an Aufschwung gewinnen, ist „Rock gegen Rechts“ wichtiger denn je. Da gilt es, solidarisch und vor allem laut zu sein. Denn „Rock gegen Rechts“ hat auch gezeigt: Man ist nicht alleine. Und dafür danken wir allen, die so zahlreich erschienen sind – und natürlich den Bands, die diesen Abend zu einem unvergesslichen gemacht haben.

 

„Rock gegen Rechts“ war wie jedes Jahr eine tolle Veranstaltung, weshalb wir uns schon auf das nächste Mal freuen.

Caroline Stübler