Die neue Ausgabe der Schulzeitung: Nummer 67

Gruß aus der Ukraine

Zur Zeit ist ja eine Schülergruppe vom Bertha im Austausch unterwegs und es gibt bewegte Bilder aus der Ukraine. Viele werden vielleicht die Menschen erkennen, aber die sprachlichen Inhalte sind natürlich nicht ganz so leicht zu verstehen ;-). Hier klicken!

Big Challenge am Bertha

Big Challenge

Am Donnerstag, den 3. Mai war wieder Big Challenge Day. Diesem Englisch Wettbewerb für die Klassen 5-9, der an diesem Tag europaweit stattfand, stellten sich auch 132 Berthaner und Berthanerinnen (!).
Konzentriert gingen sie in der Aula an die Arbeit und warten nun gespannt auf die Ergebnisse. Diese können ab dem 30. Mai mit der persönlichen Teilnehmernummer auf der Website des Wettbewerbes (hier) eingesehen werden.
Urkunden und Preise für alle Teilnehmer werden noch vor den Sommerferien verliehen.
VIELEN DANK Für EURE TEILNAHME!

Am Bertha bewegt sich was...

Seit Kurzem sind Landschaftsgärtner und Handwerker mit Kleinbagger und viel Muskelkraft dabei, ein neues Klettergerüst auf dem rückseitigen Schulhof zu installieren. Das Klettergerüst, das wir hoffentlich in wenigen Tagen nutzen können, ist der Favorit unter mehreren Modellen gewesen. Die SV hatte zu einem Wettbewerb ausgerufen und die Schulgemeinde abstimmen lassen. Die Kosten für Anschaffung und Montage des ausgelobten Klettergerüsts übernimmt die Stadt als Schulträgerin. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Wir hoffen, dass vormittags viele Schülerinnen und Schüler ihren Spaß in den Pausen damit haben werden und auch nachmittags sowie an Wochenenden anwohnende Familien mit ihren Kindern viel Freude und Vergnügen auf unserem Schulgelände finden.

Klettergerüst

NRW Finale erreicht

Und wieder steht eine Vorleserin vom Bertha im Landesfinale des Vorlesewettbewerbs. Nach der Vorjahressiegerin Emily vertritt nun Annika das Bertha. Sie gewann auch den Bezirksentscheid in Mönchengladbach. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wer Annika aber schon einmal beim Lesen zu hören und sehen durfte, kann nicht wirklich überrascht sein. Sie liest wirklich hervorragend. Weiter so, Annika!

Vorlesesiegerin

Das schönste Klassenzimmer wurde gekürt!

Auch in diesem Jahr fand wieder der Wettbewerb zum schönsten Klassenzimmer der Unterstufe statt. Die fünften und sechsten Klassen dekorierten, bastelten, räumten auf und gestalteten wunderschöne Klassenräume unter dem Motto Flower Power. Die Beiträge waren in diesem Jahr so gut wie noch nie, dementsprechend schwierig war die Entscheidung für die SchülerInnen der Unterstufen SV. Und so kam es, dass sich am Ende zwei Klassen über den ersten Platz freuen konnten: Herzlichen Glückwunsch an die 5b und die 5c! Viel Spaß an eurem gewonnenen Ausflugstag!

Rock gegen Rechts 2018

Alle Jahre wieder...

... startete am Freitag vor Beginn der Motto-Woche der Abiturienten, dieses Jahr also am Freitag, den 16. März 2018, das größte Event, das die Oberstufen-Schülervertretung des „Bertha" alljährlich organisiert: das Konzert „Rock gegen Rechts".

Nach Monaten der intensiven Vorbereitung begrüßte der stellvertretende Schülersprecher Maximilian Baum das Publikum, das sich wie immer aus Schülerinnen und Schülern sowie Ehemaligen, aber auch aus Teilen des Lehrerkollegiums, Eltern und anderen Interessierten zusammensetzte - insgesamt verkaufte die SV ca. 400 Karten.
Der Abend wurde natürlich vorrangig durch die musikalischen Darbietungen der Bands gestaltet, die sich kaum mehr hätten unterscheiden können: Von Metal bis zu ruhigen Akustik-Songs war alles dabei. Einige der Bandmitglieder repräsentierten das „Bertha" dabei als Schüler oder Ehemalige, andere waren „nur" durch die Überzeugungen mit unserer Schule verbunden.
Diese Wertevorstellungen waren wie in jedem Jahr das, was „Berthas Rock gegen Rechts" von anderen Konzerten unterscheidet. Neben dem Spaß und der Musik ist diese Veranstaltung auch immer ein starkes Signal gegen rechtes, fremdenfeindliches, antisemitisches und populistisches Gedankengut. Diese Bedeutung zu bewahren, war zum einen Ziel der Bands, die sich allesamt mit der Botschaft des Abends identifizierten und in ihren Songs darauf aufmerksam machten. Zum anderen verdeutlichten auch Mitglieder der Antifa-AG und der Schülervertretung die Wichtigkeit, sich gemeinsam für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft einzusetzen.
Ein großer Dank gilt der Technik-AG und Herrn Jötten, die einen unermesslichen Zeitaufwand in die technische Ausführung gesteckt haben, der Antifa-AG, die wie immer durch einen gelungenen Beitrag den Abend um eine Portion Menschlichkeit bereicherte, sowie unserer lieben Reinigungsfachkraft Frau Volkmuth, die bis nach Mitternacht tatkräftige Unterstützung leistete. Außerdem gebührt den Schülervertretungen aller Stufen und ihren Verbindungslehrern ein weiteres „Dankeschön" für die Mitarbeit.
Nicht zu vergessen ist, dass ohne die Bands und die vielen musikbegeisterten Gäste ein so gelungener Abend nicht möglich gewesen. Das lässt bereits Vorfreude auf „Rock gegen Rechts" im nächsten Jahr erwachsen.

Übrigens hat auch die WAZ Oberhausen über „Berthas Rock gegen Rechts" berichtet. Der Bericht findet sich hier.

(Text: Leon Wottka)

 

 

Rock gegen Rechts

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage? Tue was dafür, Dein Erscheinen ist erwünscht!

Rock gegen Rechts 2018

Was für ein tolles Konzert!!! Danke an alle Beteiligten.

Kuchenverkauf der Oberstufen-SV zum Welt-AIDS-Tag Schülerinnen und Schüler des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums erfreuen sich an Köstlichkeiten – und spenden dabei noch für einen guten Zweck

Der Mädchenarbeitskreis Oberhausen hatte auch in diesem Jahr wieder zum Mädchenaktionstag geladen. Da durfte natürlich eine Delegation vom Bertha nicht fehlen.
Im Falkentreff konnten die Mädchen viele coole Aktionen ausprobieren. Es gab eine Verkleidungskiste für Fotos, Graffitikunst, Airbrush Tattoos und vieles mehr. Eine tolle Technikausstattung machte es möglich, dass die Mädchen als „Kamerakinder" alle Aktionen des Tages filmen konnten. Besonderen Mut erforderte das Feuerspucken. Gleichzeitig war das für alle Mädchen die coolste Aktion des Tages!

MINT freundliche Schule

Berthaweb
Benutzer
Passwort
 
« Mai 2018 »
S M D M D F S
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Terminplan 2. Halbjahr

Terminplan 2.HJ

MINT freundliche Schule

Schule ohne Rassismus

Kulturschule Logo

Kooperation Hockey

OTHC und Bertha

Kinder zum Olymp

Willkommen bei uns!

Welcome!
Bienvenue!
добро пожаловать!
Bienvenidos!
Benvenuto!
Serdecznie witamy!
Hos geldiniz!
Kalos orisate!
Yokoso! 

Kia ora!