Frohe Ostern...

...wünschen die Berthaner und gute Erholung für alle! Naja, die Abiturienten sollten vielleicht auch die eine oder andere Seite lesen und die Ostertage nutzen für ihre Vorbereitungen. Schokolade gibt es als Nervennahrung ja sicherlich genügend.

Mindestens so bunt wie die unten abgebildeten Eier war auch die Zulassungsfeier der Abiturienten. Bilder dazu gibt es auf WAZonline hier.

Ostern 2012

Berthas Beste - Der neue Kunstwettbewerb am Bertha!

Die Fachschaft Kunst hat einen neuen Kunstwettbewerb ins Leben gerufen! Und so geht das Ganze: Ihr könnt euch an dem offenen Thema "Nacht und Nebel" künstlerisch auslassen. Wir ihr das macht, ist ganz euch überlassen. Ob Malerei, Zeichnung, Fotografie, Film, Gebautes, Skulptur, Plastik - ganz egal! Es zählt eure Art der Umsetzung! Gebt eure Ergebnisse (nur Einzelabgaben, keine Gruppen) bis zum 5.5.2017 bei einer der Kunstlehrerinnen (Steinrötter, Neumann, Rosenkranz) ab! Auf dem Caféteriakonzert werden dann die Gewinner vorgestellt und mit einem künstlerischen Geschenk ausgezeichnet.

Plakat

Die neue Ausgaben der Schulzeitung finden sich hier - Nr. 62 und Nr. 63.

Bewegliche Ferientage

Die Schulkonferenz hat folgende bewegliche Ferientage festgelegt:

Am 02.10.2017 (vor dem Tag der deutschen Einheit)
am 12.02.2018 (Rosenmontag)
am 11.05.2018 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
am 01.06.2018 (Freitag nach Fronleichnam)

Informationsabend für die Jahrgangsstufe 9

Am Montag, den 3. April 2017, findet eine Informationsveranstaltung für die Jahrgangsstufe 9 bezüglich der gymnasialen Oberstufe statt. Ab 19 Uhr sind alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern dazu eingeladen, in die Aula zu kommen.

An dieser Stelle sei schon einmal das sogenannte LuPo-Verfahren zur Wahl der gewünschten Fächer verlinkt.

Benefiz-Konzert Rock gegen Rechts beeindruckt

Das Konzert war ein voller Erfolg. Die SV bedankt sich bei den tollen Musikern und den zahlreichen Besuchern. Bis zum nächsten Jahr bei Rock gegen Rechts am Bertha.

Team Bertha erfolgreich

Ergebnisse findet man hier. Trotz einiger Krankheitsfälle konnte unser Schwimmteam Bertha erfolgreich am Finale der Stadtmeisterschaften teilnehmen. Glückwunsch.

Team Bertha Schwimmen

Team Bertha SchwimmenTeam Bertha Schwimmen

Alle Jahre wieder …

... ist die Verbraucherzentrale NRW zu Gast am „Bertha". Diesmal konnten alle 5ten Klassen an einem der drei Vormittage vom 13.3. bis 15.3. an der „Warm up!"-Aktion teilnehmen. Dabei erfuhren sie auf spielerische Weise alles Wissenswerte zum Thema Energie sparen: Wie muss man heizen, um weniger CO2 zu verbrauchen? Wie kann man beim Duschen Wasser sparen? Oder wie kann ich sonst die Umwelt schonen? Diese Fragen und noch mehr wurden beantwortet und jeder und jede musste sich etwas vornehmen, worauf sie oder er in Zukunft achten wollen. Wir sind gespannt, ob die guten Vorsätze umgesetzt werden.
Als Highlight konnten die Klassen 5a und 5c an einer Schulhofaktion teilnehmen, bei der jeweils ein Klassenvertreter gegen eine Mitarbeiterin der VZ Düsseldorf antreten musste. Es wird keinen wundern, dass die Schüler gewannen.

Schachteam belegt Platz 5 in NRW

Einen ausführlichen Bericht und noch einige beeindruckende Bilder über diesen tollen Erfolg findet ihr unter News.

Landesfinale Schach

Berthaweb
Benutzer
Passwort
 
« April 2017 »
S M D M D F S
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

MINT freundliche Schule

Schule ohne Rassismus

Kulturschule Logo

Kinder zum Olymp

Willkommen bei uns!

Welcome!
Bienvenue!
добро пожаловать!
Bienvenidos!
Benvenuto!
Serdecznie witamy!
Hos geldiniz!
Kalos orisate!
Yokoso! 

Kia ora!