News

09.10.2018

Tennis Stadtmeister

Sieg in der WKII

gesamte Nachricht anzeigen

Die Jungen unter Leitung von Herrn Musfeld siegten 4-2 gegen die Friedrich-Ebert Realschule. Herzlichen Glückwunsch.

Tennis Stadtmeister

09.10.2018

Schulfest 2018 Bilder

gesamte Nachricht anzeigen

Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018Schulfest 2018

30.09.2018

Der Journalist Christian Jakob am „Bertha“

gesamte Nachricht anzeigen

Lesung

Der Journalist und Autor Christian Jakob war in der vergangenen Woche zu Gast am „Bertha". Jakob ist Redakteur bei der tageszeitung in Berlin und beschäftigt sich intensiv mit der Flüchtlingsbewegung und Migrationspolitik in Deutschland und Europa, über die er u.a. das Buch „Diktatoren als Türsteher Europas" (Ch. Links Verlag, mit Simone Schlindwein) im Jahre 2017 veröffentlichte. Während seines gleichnamigen Vortrages vermittelte er den Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Sozialwissenschaften eine fragwürdige Seite der europäischen Afrikapolitik, die darin bestehe, die europäischen Außengrenzen vor Migration zu schützen, indem die Bewegungsfreiheit der Menschen in Afrika eingeschränkt werde.
Nach einem Auszug aus der Reportage „Türsteher Europas" (ZDF, 16.08.18) erläuterte Herr Jakob verschiedene im Film genannte Zusammenhänge in verständlicher Weise. Am Ende gab es schließlich die Möglichkeit, ihm selbst einige Fragen zu stellen.
Die Schülerinnen und Schüler erlangten durch die tiefe Sachkenntnis von Herrn Jakob einen neuen Einblick in dieses hochaktuelle Thema. Wir danken ihm daher für diese informative Veranstaltung.

Lesung

14.09.2018

Bertha Cares gewinnt Preis

des Friedensdorfs.

gesamte Nachricht anzeigen

Die Bertha Cares AG wurde bei der Preisverleihung durch das Friedensdorf mit einem Preis bedacht. Eine Urkunde und ein Preisgeld von 250€ belohnen das soziale Engagement dieser Gruppe, die viele Projekte umgesetzt haben. Der Besuch beim Dorffest im Friedensdorf war ja ein herzliches Wiedersehen, weil die AG bereits mehrfach dort zu Besuch gewesen ist. Ein toller Preis für ein tolles Engagement. Wir freuen uns sehr, dass ihr euch so einsetzt. Toll!!

Bertha CaresBertha CaresBertha CaresBertha Cares

 

05.09.2018

Antifa bei Antikriegstag

gesamte Nachricht anzeigen

Antikriegstag

Traditionell hat die Antifa-AG auch in diesem Jahr einen Beitrag zum Antikriegstag in der Gedenkhalle beigesteuert. Der Beitrag nahm Bezug zu einer erschreckenden Erklärung vieler namhafter Menschen und schlug dann den Bogen zu modernen Kriegen, die auch mit deutschen Waffen stattfinden. Ein Plädoyer für die Menschlichkeit und ein Appell an die eigene Verantwortlichkeit für diese Krisenherde auf der Welt. In jedem Fall ein souveräner Vortrag und eine tolle inhaltliche Beteiligung durch einige Mitglieder der AG.

Anitkriegstag

16.06.2018

Sporthelfer im Einsatz...

...beim Grundschulsportfest.

gesamte Nachricht anzeigen

Sporthelfer Bertha

" Euer SH-Team war wieder klasse.", sagt Jan Nahrstedt als Organisator des Grundschulsportfestes und wir können uns seinem Urteil nur anschließen. Herzlichen Dank für euren Einsatz.

07.06.2018

Bücherei stellt aus

"Reise in den Regenwald"

gesamte Nachricht anzeigen

Bücherei

In der Bibliothek wird es grün – eine schöne Ausstellung  „Reise in den Regenwald“ verbunden mit einem Quizangebot und einer Ausmalvorlage. Die Ausmalvorlage „ Riesentukan im Regenwald“ wird diesmal gesondert gewertet, ausgezeichnet und in der Bibliothek ausgestellt.

04.06.2018

8b im Amtsgericht

gesamte Nachricht anzeigen

Amtsgericht 8b

Die Klasse 8B besuchte im Rahmen des Politikunterrichtes das Amtsgericht Oberhausen und nahm an zwei Gerichtsverhandlungen teil. Unterstützt wurde das Projekt von Frau Koch von der Jugendgerichtshilfe, die durch das Gebäude führte und viele Informationen rund um das Gericht gab. Besonders interessant war der knifflige erste Fall, welcher bis zur Urteilsverkündung einige Wendungen brachte und sehr ungewöhnlich (und sogar spannend) war.

Insgesamt ein sehr lohnendes Projekt!

 

 

28.05.2018

Hockey-Mädchen

belegen Platz 3 bei der Bezirksrunde.

gesamte Nachricht anzeigen

Hockey

Das Hockeyteam der Mädchen, bestehend aus Lena Berg, Maya Köpp ,Freya Herrmann, Amy Körner, Finja Stüdemann, Prudence Niesenhaus, Laura Schneider, Ariella Gambino und

Marit Bartz, das in der Wettkampfklasse 2003-2006 spielt, gewann den dritten Platz bei der Bezirksrunde auf Oberhausener Stadtebene.

 

 

27.04.2018

Sporthelferausbildung

erfolgreich beendet.

gesamte Nachricht anzeigen

Sporthelfer 2018

Auch in diesem Jahr haben am Bertha wieder 8 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Sporthelferausbildung absolviert. Zusammen mit über 100 Teilnehmern der anderen Oberhausener Schulen wurden verschiedene Kurse durchlaufen -unter anderem auch eine 1. Hilfe Ausbildung. Ab jetzt unterstützen sie uns durch zahlreiche Angebote wie z.B. die Leitung des Spielcontainers, AGs im Mittagsbereich, Pausenfußball und und und.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 


Berthaweb
Benutzer
Passwort