News

16.06.2018

Sporthelfer im Einsatz...

...beim Grundschulsportfest.

gesamte Nachricht anzeigen

Sporthelfer Bertha

" Euer SH-Team war wieder klasse.", sagt Jan Nahrstedt als Organisator des Grundschulsportfestes und wir können uns seinem Urteil nur anschließen. Herzlichen Dank für euren Einsatz.

07.06.2018

Bücherei stellt aus

"Reise in den Regenwald"

gesamte Nachricht anzeigen

Bücherei

In der Bibliothek wird es grün – eine schöne Ausstellung  „Reise in den Regenwald“ verbunden mit einem Quizangebot und einer Ausmalvorlage. Die Ausmalvorlage „ Riesentukan im Regenwald“ wird diesmal gesondert gewertet, ausgezeichnet und in der Bibliothek ausgestellt.

04.06.2018

8b im Amtsgericht

gesamte Nachricht anzeigen

Amtsgericht 8b

Die Klasse 8B besuchte im Rahmen des Politikunterrichtes das Amtsgericht Oberhausen und nahm an zwei Gerichtsverhandlungen teil. Unterstützt wurde das Projekt von Frau Koch von der Jugendgerichtshilfe, die durch das Gebäude führte und viele Informationen rund um das Gericht gab. Besonders interessant war der knifflige erste Fall, welcher bis zur Urteilsverkündung einige Wendungen brachte und sehr ungewöhnlich (und sogar spannend) war.

Insgesamt ein sehr lohnendes Projekt!

 

 

28.05.2018

Hockey-Mädchen

belegen Platz 3 bei der Bezirksrunde.

gesamte Nachricht anzeigen

Hockey

Das Hockeyteam der Mädchen, bestehend aus Lena Berg, Maya Köpp ,Freya Herrmann, Amy Körner, Finja Stüdemann, Prudence Niesenhaus, Laura Schneider, Ariella Gambino und

Marit Bartz, das in der Wettkampfklasse 2003-2006 spielt, gewann den dritten Platz bei der Bezirksrunde auf Oberhausener Stadtebene.

 

 

27.04.2018

Sporthelferausbildung

erfolgreich beendet.

gesamte Nachricht anzeigen

Sporthelfer 2018

Auch in diesem Jahr haben am Bertha wieder 8 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Sporthelferausbildung absolviert. Zusammen mit über 100 Teilnehmern der anderen Oberhausener Schulen wurden verschiedene Kurse durchlaufen -unter anderem auch eine 1. Hilfe Ausbildung. Ab jetzt unterstützen sie uns durch zahlreiche Angebote wie z.B. die Leitung des Spielcontainers, AGs im Mittagsbereich, Pausenfußball und und und.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

27.03.2018

Besuch der Tafel

Politikunterricht vor Ort

gesamte Nachricht anzeigen

Besuch bei der TafelIm Rahmen des Politikunterrichtes besuchte die Klasse 9 A die Oberhausener Tafel.

Die ehrenamtliche Leiterin führte durch das Gebäude und berichtete von der täglichen Arbeit.

Nach einem Kurzvortrag stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen und es kam noch

zu einer abschließenden Diskussion zur Problematik der Tafeln in Deutschland.

Insgesamt ein gelungenes Projekt, welches auch zukünftig durchgeführt werden sollte!

 

 

 

07.03.2018

Basketballerinnen auf Platz 3 in NRW

gesamte Nachricht anzeigen

Einen großartigen dritten Platz erreichten die WK III Basketballerinnen des Berthas im Landesfinale NRW. Das Turnier in Bad Honnef fand am 07.03.2018 statt.

Die Mädchen mussten sich nur zwei Teams geschlagen geben – dem späteren Turniersieger vom Sportinternat Schloss Hagerhof - und dem Team aus Hagen vom Theodor-Heuss-Gymnasium, das den 2. Platz belegte.

Hinter sich ließen die Berthas das Petrinum aus Recklinghausen, das Gymnasium St. Xaver aus Bad Driburg und das Gymnasium Am Kothen aus Wuppertal.

Es spielten: Helene Hansen, Leni Antwerpen, Lucy Krocker, Luise Pannenbäcker, Tuvana Gülsen, Nele Wekeck, Charlotte Jehn, Binta Barry, Melisa Karayazi  (da die Ausschreibung nur 9 Spielerinnen zulässt, mussten diesmal Klara Jendrian und Ceyda Süzme pausieren)

Nochmal einen ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Platzierung!

Basketball

Basketball

Basketball

Basketball

Basketball

07.03.2018

Spende für das Friedensdorf

Bertha cares -AG sammelt und spendet.

gesamte Nachricht anzeigen

Spendenübergabe

Bertha cares für‘s Friedensdorf

Durch smoothies und Plätzchen haben uns die Mädels von Bertha Cares bei den Elternsprechtagen und Konzerten die Stimmung versüßt - Jetzt konnten wir auch dem Friedensdorf eine süße Überraschung bescheren und einen 500 Euro-Scheck überreichen!
Die Begeisterung und das Engagement der Schülerinnen kommt von den monatlichen Besuchen, bei denen wir mit den Kindern basteln, backen und bolzen. Die aktuelle Fotoausstellung, die die Arbeit des Friedensdorf dokumentiert, was der Anlass für die Scheck-Übergabe.

24.02.2018

Austausch mit Niederlanden

gesamte Nachricht anzeigen

Niederlande

Dank u wel en tot ziens!

Erschöpft aber glücklich kehrt die Klasse 8d vom Tagesaustausch mit dem Isendoorn College in Warnveld in den Niederlanden zurück.

Nach 90-minütiger Busfahrt wurden wir von von Frau Berndsen in der hochmodernen Schule empfangen. Jeder Schüler dort besitzt ein IPad, der Unterrichtet findet häufig online statt und die Klassenräume besitzen Fenster bis zum Boden, und zwar auch zum Flur hin.

Nach anfänglicher Zurückhaltung taut das Eis schnell auf und die Schüler kommen sich mit einem Sprachmix aus Englisch, Niederländisch und Deutsch nach und nach näher und verbringen einen interessanten Tag an unserer neuen Partnerschule.

Wir freuen uns schon, unsere niederländischen Freunde am 6. Juni im Bertha zum Rückaustausch begrüßen zu dürfen!

Tot ziens!

NiederlandeNiederlande

10.02.2018

Karnevalsprinzessin

vom Bertha am Bertha zu Besuch.

gesamte Nachricht anzeigen

Joanna Hilse (6b) ist die aktuelle Karnevalsprinzessin und ließ es sich nicht nehmen bei uns am Bertha vorbeizuschauen. Damit hatten die Klassen 5 und 6 eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Helau!

KarnevalKarnevalKarnevalKarnevalKarnevalKarnevalKarnevalKarneval


Berthaweb
Benutzer
Passwort
 
« Juni 2018 »
S M D M D F S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7