Haialarm in der Aula

Heute hatten wir einen echten Experten für Haie am Bertha, der für die Jahrgänge 5 und 6 einen tollen Vortrag gehalten hat.

Herr Josef Baron Kerckerinck zur Borg hat seit 20 Jahren Erfahrungen mit Haien. Mit 60 Jahren hat er das Tauchen für sich entdeckt und ist heute 80 Jahre alt. Seine ersten Begegnungen mit weißen Haien hatte er in einem Tauchkäfig in Mexico. Die Faszination für die Tiere hat ihn dazu gebracht, dass die "Sprache der Haie " in einem Kurs erlent hat. Mittlerweile hat er Erfahrungen mit 22 Arten gesammelt und ist in der Haischutzorganisation "Haiprotect" tätig. Die Bedrohungen für die Tiere sind vielfältig: Plastikmüll oder auch Jagd durch den Menschen. Weltweit werden jährlich 30 Miollionen Haie durch Menschen getötet. Dagegen sterben jährlich 8 bis 10 Menschen durch Haiangriffe. Dabei haben Haie eine wichtige Rolle im Ökosystem Meer: sie fressen schwache Tiere und  halten die Riffe im Gleichgewicht.

Wer Interesse an der  Schutzorganisiation hat, kann sich hier informieren:

Hier einige Eindrücke.