AG Demokratie aktiv bei Gedenkveranstaltung

Seit Jahrzehnten beteiligt sich das "Bertha" an den Gedenkveranstaltungen der Stadt Oberhausen am 27.1. anlässlich der Befreiung von Auschwitz. Auch in diesem Jahr wurde die AG Demokratie aktiv ihrem Namen gerecht und nahm mit einem sehr gelungenen Beitrag an der Feier in der Gesamtschule Osterfeld aktiv teil.

Im Rahmen eines umfangreichen, durch Schüler gestalteten Programmes im Beisein vieler Vertreter aus Politik und Schule trugen die Schülerinnen und Schüler selbst verfasste Texte vor. Sie reflektierten darin ihren Besuch in Breendonk, der ebenfalls eine sehr lange Tradition an unserer Schule darstellt. Die Texte beeindruckten insbesondere durch ihre Vielfalt und Intensität und es wurde sehr deutlich, dass wir immer mit dem Jahrgang 9 diese Exkursion machen und es für alle offensichtlich eine beeindruckende Erfahrung ist.

Auch der Oberbürgermeister mahnte in seiner Rede die Gefahren der aktuellen Weltlage mit Blick auf antisemitische Ausschreitungen  an. Die vielen Schülerbeiträge machten vor allem eines immer wieder deutlich: Niemand trägt heute die Schuld an den Ereignissen von damals, aber alle tragen gemeinsam die Verantwortung, dass es sich nicht wiederholt und die Demokratie zu schützen ist. 

Diese Aufgabe haben auch die Schülerinnen und Schüler unserer AG sehr deutlich hervorgehoben und ihre Mitwirkung zeigt deutlich, dass sie bereit sind, Zeit, Gedanken und Kraft in diese Aufgabe zu stecken. Dafür sei ihnen noch einmal gedankt.