Lesung Graphic Novel

Am 24.01. war Nils Oskamp für eine Lesung am Bertha. Er las den Jahrgangsstufen 9 und 10 aus seiner autobiographischen Graphic Novel „Drei Steine“ vor. Er erzählt dort in Comicform, wie er sich Anfang der 1980er Jahre im Unterricht gegen Nazis positionierte und so in Gefahr geriet. Damals hatte in einer Geschichtsstunde an seiner Realschule ein 13-jähriger Mitschüler den Holocaust geleugnet und Hitler vor der ganzen Klasse gelobt. Daraufhin sagte Nils Oskamp ihm klar seine Meinung, was eine Spirale der Gewalt auslöste. Die Lehrer schauten weg, und die Eltern waren mit anderen Dingen beschäftigt. Erst als Nils im Krankenhaus landete, wurde ihm geglaubt. Nils verarbeitete mit seiner Graphic Novel seine Erfahrungen und sieht es vor allem auch als mahnendes Werk gegen Rechtsradikalismus. Nach der Lesung beschäftige Nils Oskamp sich in einem Workshop noch gemeinsam mit der AG Demokratie aktiv mit den Themen Verschwörungstheorien und Radikalisierung im Internet. Außerdem entwarf er gemeinsam mit den Schüler*innen ein Logo für die AG, das bald präsentiert werden wird. Nach dem positiven Feedback der Schüler*innen wird es sicher nicht die letzte Lesung von Nils an unserer Schule gewesen sein. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Demokratie leben! für die Unterstützung bei diesem Projekt.