Rechtskunde AG besucht JVA

Dei Rechtskunde- AG unter Leitung eines Rechtsanwaltes hat die JVA Duisburg – Hamborn besucht. Dort wurde uns zunächst eine Präsentation über die Geschichte der JVA gezeigt. Es wurden Fotos von Bereichen gezeigt, die aus sicherheitstechnischen Gründen nicht direkt besichtigt werden dürfen. Dazu gehören z.B. die Arbeitsbereiche. Außerdem wurde der tägliche Ablauf in der JVA beschrieben. 

Daneben wurden einige interessante Funde gezeigt, die sich aus „Mitbringseln“ von Inhaftierten, aber auch aus dort selbst zusammengebauten Gegenständen zusammensetzen. Es war erstaunlich und erschrecken zugleich für zu sehen, was die Insassen alles dort an waffenähnlichen Werkzeugen herstellten.

Danach erfolgte die eigentliche Führung. Es wurden mehrere Hafträume gezeigt und auch einen extrem gesicherten Haftraum, welcher für besonders aggressive Insassen kurzzeitige Verwendung findet. Anschließend wurde noch der Freistundenhof besucht, auf welchem aus sicherheitsrelevanten Gründen kein Fußball oder Basketball, sondern nur Tischtennis und Kartenspielen erlaubt ist.

Insgesamt war es ein gelungener Einblick in die Welt hinter Gittern, auch wenn wir froh waren, dass wir nach Abschluss der Führung wieder zurück in die Freiheit entlassen wurden.