Bücherei mit vielfältigen Aktivitäten

Wer liest schon freiwillig ein Buch zum Thema Medienkompetenz?

Aber hier war es  am Freitag in der Schulbibliothek für die Klasse 9 anders  -  der Autor Manfred Theissen stellte sein Buch „Medienkompetenz in Zeiten von Fake News“ locker und mit vielen Bezügen zum Medienalltag der Schüler vor. Was sind alternative Suchmaschinen? Und wie kann ich sie nutzen? Wie können wir unsere Privatsphäre besser schützen? Uns vor Fake News wappnen? Und was mache ich bei Cybermobbing. Es wurde über Begriffe wie Echokammer, Filterblase oder Astroturfing informiert. Daneben ging es natürlich auch um  die Funktion der Presse und wie Politiker und mittels Handy beeinflussen wollen.

Jugendliche informieren sich heute primär digital. Umso wichtiger ist es, dass sie bei der Nutzung von digitalen Medien in der Lage sind, Nachrichten und Informationsquellen richtig einzuordnen und wahre von falschen Meldungen zu unterscheiden. Wir nutzen Google und WhatsApp, sind medial auf Plattformen wie YouTube oder Instagram unterwegs. Wir tun es intuitiv - einfach so, ohne Nachzudenken.

Außerdem zur Zeit:

Umwelt in Gefahr! – Ausstellung zum Klimawandel mit neuen Medien

Die spannende Welt der Superhelden plus ein Quizangebot – Ausstellung mit neuen Medien.