Schule trifft Kirche: Besuch der Lutherkirche

Am zurückliegenden Montag (22.05.2023) besuchte ein kath. Religionskurs der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen der Unterrichtsreihe „Eine Christenheit – aber verschiedene Konfessionen? Wege zu einem (neuen) Miteinander (gelebter) Ökumene“ die benachbarte evangelische Lutherkirche.

Empfangen wurde der Kurs dort von Pfarrer Thomas Goeke, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur spannende Einblicke in die Architektur und den Aufbau der Kirche gewährte, sondern auch über die (Gottesdienst-)Kleidung und seine Arbeit als Pfarrer informierte sowie über die Besonderheiten der evangelisch-lutherischen Kirche zu berichten wusste und fachkundig auf alle Fragen der Lernenden eine Antwort hatte. Im Rahmen eines von ihm initiierten Spiels konnten die Schülerinnen und Schüler des Weiteren Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten zwischen evangelischer und katholischer Kirche erschließen und so insgesamt mehr über den christlichen Glauben erfahren. Ein besonderes Highlight war schließlich die Vorführung der Orgel, die nach einer kurzen Einführung sogar von einer Schülerin ausprobiert werden durfte.

Ganz herzlich möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal für die Kooperation mit der Luther-Kirchengemeinde bedanken und freuen uns sehr über diese lebendige Nachbarschaft. Schon jetzt freuen wir uns auf einen Besuch im nächsten Jahr!