Die QA-Hauptphase startet!

Die Qualitätsanalyse NRW (QA) ist ein Verfahren, an dem landesweit alle öffentlichen Schulen – unabhängig ihrer Schulformen - regelmäßig beteiligt sind. Während die meisten Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen die QA bereits mindestens einmal durchlaufen haben, findet sie nun auch – erstmalig - an unserer Schule statt.

Welchen Zweck hat die QA?

Die Qualitätsanalyse (QA) zielt darauf ab, „Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung." Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das so genannte „Qualitätstableau NRW“. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Qualitätsanalyse gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

  • Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Die Qualitätsanalyse  gibt  der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.“ (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html)

Wie sieht unser schulspezifisches Prüftableau aus?

In der Vorphase zur QA, die bereits im vergangenen Schuljahr stattgefunden hatte, haben wir uns am „Bertha“ auf der Grundlage des „Qualitätstableaus NRW“ auf verschiedene Kriterien verständigt, die uns als Schulgemeinde wichtig sind und deshalb im Rahmen der Analyse besonders berücksichtigt werden sollen. Unser schulspezifisches Prüftableau lässt sich hier abrufen, unsere schulspezifischen Kriterien sind orange hinterlegt, die gelben Hervorhebungen sind die obligatorischen Prüffelder.

Einladung zum Info-Tag

Herr Schürmann vom Dezernat 4Q, der das insgesamt fünfköpfige Qualitätsteam leiten wird, stellt unserer Schulgemeinde die QA in Form einer Info-Präsentation vor. Hierzu lade ich herzlich die Klassen- und Stufensprecher sowie interessierte Elternfür Mittwoch, 22.01.2020, von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr in die Aula unserer Schule ein.

Welche Termine sind vorgesehen?

22.01.2020, 15:15 Uhr – 16:15 Uhr: Infoveranstaltung in unserer Aula

02.03.2020: Erster Besuchstag des QA-Teams

03.03.2020: Zweiter Besuchstag des QA-Teams

04.03.2020: Dritter Besuchstag des QA-Teams

05.03.2020: Vierter Besuchstag des QA-Teams

Die ausführlichen Ergebnisse werden in der anschließenden Schulkonferenz vorgestellt und besprochen.