Hier wird Kultur groß geschrieben! – Kulturtag am "Bertha"

In der Woche vor Weihnachten heißt es am „Bertha“ wieder – Kultur, Kultur, Kultur! Der Kulturtag lässt die gesamte Sekundarstufe 1 zu den verschiedensten Kulturorten rund um und in Oberhausen ausschwärmen – ob ins Kino, ins Theater oder auch ins Kunstmuseum – für jedes Alter ist etwas Spannendes mit dabei. So haben zum Beispiel die 5. und die 6. Klassen das Familienstück im Stadttheater Oberhausen “Keloglan Eulenspiegel” besucht. Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Schauspieler wurden mit viel Gelächter und Applaus für ihre Energieleistung auf der Bühne belohnt. Die 7. Klassen sind in vier unterschiedliche Museen (Küppersmühle in Duisburg, K20 in Düsseldorf, Folkwang Museum in Essen und das Ludwigmuseum in Oberhausen) gefahren und haben an Führungen und praktischen Workshops, die von Kunstpädagoginnen geleitet wurden, teilgenommen. Die 8. Klasse und die 9. Klasse machte sich auf den Weg zu den Jugendfilmtagen. Hier wurde der Film “Glück ist was für Weicheier” mit großem Interesse angeschaut.

So ist es auch an diesem Tag wieder gelungen, einen kleinen Teil zur Kulturbiographie unserer Schülerinnen und Schüler beizutragen!