Alle Jahre wieder - MINT Olympiade

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen gehört es schon zur Tradition, dass die MINT-Olympiade am „Bertha“ stattfindet. Am 28.01.2020 stellten sich acht Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 9 den Herausforderungen in den vier Disziplinen: Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Dass sie dabei viel Spaß hatten, lag wohl vor allem daran, dass die Aufgaben von anderer Art waren, als man das aus dem Unterricht kennt. Hier wurde ausprobiert, getüftelt und diskutiert. So ging es in Mathematik um Goldsäcke, die sortiert werden mussten, in der Biologie wurde die richtige Mischung für die optimale Hefegärung gesucht und in der Chemie wurden die effektivsten „Feuerlöscher“ entwickelt. Schließlich brachten die Olympioniken im physikalischen Teil Eiern das „Bungee jumping“ bei. Bei alldem war Teamarbeit und Kreativität gefragt. Um Genaueres über die Platzierungen zu erfahren, findet am Mittwoch, den 05.02.2020, die Preisverleihung in der 1. großen Pause bei der Sitzecke statt.