Antikriegstag 2020

Jährlich findet am 1. September unter Leitung und auf Einladung des Gewerkschaftsbundes eine Veranstaltung zum Antikriegstag statt. Normalerweise in den Räumen des Kooperationspartners Gedenkhalle, aber auf Grund der aktuellen Situation dieses Mal im Innenhof des Schlosses. Damit war der Rahmen sehr angemessen für die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch die Gewerkschaft folgten kurze Ansprachen des Leiters der Gedenkhalle, Herrn Heinrichs, und des Oberbürgermeisters, Daniel Schranz. Angekündigt durch einen Redebeitrag von Herrn Schubert erinnerte dann die "Demokratie aktiv AG" an die Dimensionen des Zweiten Weltkrieges. Die Redebeiträge machten insbesondere deutlich, dass die zunehmende zeitliche Distanz zum Erleben des Zweiten Weltkrieges niemanden in Sicherheit wiegen sollte. Im Gegenteil wurde übereinstimmend - auch mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen national und international- vor einem Nachlassen in den Bemühungen um die Friedensarbeit gewarnt. Auch weiterhin gilt der berühmte Satz "Nie wieder Krieg!".

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Redebeitrag, aber natürlich auch den beiden Sängerinnnen, die einen würdigen musikalischen Rahmen für die insgesamt gelungene Veranstaltungen geboten haben. Jetzt liegt wieder ein Jahr aktiver Arbeit für eine friedliche Welt vor uns allen.