Exkursion des Biologie-LKs ...

...zum Alfred-Krupp-Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum

Etwas Uni-Luft schnuppern und sich für einen Tag fühlen wie echte Laborant*innen - das konnten am 7.10. die Schülerinnen und Schüler des Q1-Biologie-LKs im Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum. Passend zum momentanen Themenblock "Genetik" durften sie im Projekt "Schwein oder nicht Schwein?" DNA aus verschiedenen Wurstproben mit Hilfe biotechnischer Methoden daraufhin untersuchen, ob sie tierische DNA oder speziell Schweine-DNA enthielten (eine durchaus auch für den Alltag bedeutsame Frage in einer Zeit, in der immer mehr Menschen zu (schweine-)fleischfreien Lebensmitteln greifen).
Fazit der Teilnehmenden: "Es war ein schönes und spaßiges Erlebnis, welches uns einen Einblick in die Welt eines Laboranten gezeigt hat (auch wenn der betreuende Laborant etwas motivierter hätte sein können). Man konnte sowohl praktisch als auch theoretisch etwas dazu lernen! Außerdem ist es schön, sein theoretisches Wissen aus dem Unterricht praktisch anwenden zu können und die dementsprechenden Ergebnisse zu sehen. Uns hat es Freude bereitet, da es sowohl eine Abwechslung als auch ziemlich lehrreich und interessant war!" (Berzan, Mert und Kumru)