Vorlesetag am "Bertha"

Der Vorlesetag ist in jedem Jahr ein fester Bestandteil im Jahresterminplan. So auch in diesem besonderen Jahr. Es konnten zwei Lesungen umgesetzt werden trotz der widrigen Umstände.

Vorlesetag, 20.11.20

Anmerkung: Bei beiden Veranstaltungen wurden natürlich streng die aktuellen Hygienemaßnahmen berücksichtigt. Dennoch wurde auch deutlich, dass es möglich ist und bleibt diese wichtigen Bausteine eines aktiven Kulturlebens trotzdem umzusetzen. Es hat allen Beteiligten sehr gut getan und viel Spaß gemacht.

Lesung für die Englisch-LKs

Im Rahmen des Vorlesetages hatten die Schüler*innen der Englisch Leistungskurse der Qualifikationsphase die Möglichkeit, am Freitag, 20.11.20, in der Aula - unter Einhaltung der Corona-Vorschriften - an einer Lesung durch das Literaturhaus Oberhausen teilzunehmen.

Vorgelesen wurde von Herrn Piecha und Herrn Oberdiek vom Literaturhaus Oberhausen aus dem Buch Barracoon: Die Geschichte des letzten amerikanischen Sklaven geschrieben von Zora Neale Hurston. Thematisch passt dieses Buch in die Unterrichtsreihe zum American Dream, da die Sklaverei ja nunmal ein Kapitel der amerikanischen Geschichte ist. Durch diese sehr gelungene Lesung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, diesem Thema literarisch zu begegnen, einem Thema, zu dem die Schüler*innen normalerweise eher weniger Zugang haben, das aber in Form des weit verbreiteten bestehenden Rassismus auch heute leider immer noch relevant ist, wie die Schüler*innen im anschließenden Gespräch herausstellten.

Wir bedanken uns herzlich beim Literaturhaus Oberhausen!!!

Bericht zur Lesung in Kooperation mit der Stadtbibliothek in Klasse 6c folgt in Kürze.