Besuch beim Nachbarn

Besuch in der Lutherkirche..

Kurz vor Weihnachten besuchten die Religionskurse der 6. Jahrgangsstufe von Frau Sukiennik und Herrn Schoofs im Rahmen der Unterrichtsreihe „Eine Christenheit – aber verschiedene Konfessionen? Wege zu einem (neuen) Miteinander (gelebter) Ökumene“ die benachbarte evangelische Lutherkirche.

Dort trafen sie sich – unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen – mit der Pfarrerin Ulrike Burkardt, um mehr über den evangelischen Glauben sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten zu erfahren. Mit großem Engagement nutzten die Schüler.innen die Gelegenheit, auch Fragen zum Alltag von Pfarrer.innen zu stellen und sich zu erkundigen, wie auch und gerade in der durch COVID-19 geprägten Pandemie christliches Gemeindeleben aufrechterhalten werden kann. Schließlich führte Frau Burkardt die Schüler.innen durch verschiedene Teile der Kirche und machte sie so mit einem Ort vertraut, der vielen bereits durch den täglichen Schulbesuch bekannt war, aber nun mit Leben gefüllt wurde.

Ganz herzlich möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal für die Kooperation mit der evangelischen Luther-Kirchengemeinde bedanken und freuen uns sehr über diese lebendige „Nachbarschaft“.