Austausch – College Isendoorn Warnsveld, Niederlande – Klasse 8

Seit dem Schuljahr 2017/2018 findet neben dem am Bertha traditionellen Ukraine-Austausch ein weiteres Austausch-Programm mit dem College Isendoorn in den Niederlanden statt.

Die Schüler*innen der niederländischen Partnerschule lernen Deutsch als zweite Fremdsprache, die Kommunikationssprache des Austauschs ist jedoch Englisch. Der Unterricht in den Niederlanden und am Bertha wird an den betroffenen Tagen auf Englisch stattfinden und die Schüler*innen können mit ihren Austauschpartner*innen in den Pausen und der Freizeit auf Englisch sprechen. Auf diese Weise erleben sie die Fremdsprache und deren Nutzen in einem angewandten Kontext und können ihre schulisch erworbenen Englischkenntnisse in realen Kommunikationssituationen anwenden und festigen.

Neben den sprachlichen Anwendungsmöglichkeiten bietet der Austausch den Schüler*innen zudem die Möglichkeit Einblicke in ein anderes Schulsystem zu erlangen. Diese Erfahrung wird einerseits dadurch bereichert, dass die niederländische Partnerschule eine sehr offene und moderne Arbeitsweise lebt und andererseits dadurch, dass die Ausstattung aller Lernenden mit iPads sehr digitalisiert ist.

Durch die Nähe zu den Niederlanden ist es möglich, dass der Austausch zunächst als eintägiger Hin- und Rückaustausch stattfindet.

Derzeit besuchen unsere Schüler*innen, nach vorherigem Briefkontakt, das College Isendoorn im Februar. Im Anschluss daran arbeiten die niederländischen und unsere Schüler*innen gemeinsam an einem digitalen Projekt, welches beim Rückaustausch im Juli und Oberhausen gemeinsam präsentiert wird.

Während aktuell nur zwei Klassen an dem Programm beteiligt sind, ist es langfristig das Ziel, dass alle achten Klassen an dem Austausch-Programm teilnehmen, damit jeder Schüler bzw. jede Schülerin des Berthas diese Erfahrung machen kann.

Kurz und knapp

Partnerschule: College Isendoorn Warnsveld, Niederlande