Bibliothek im Haus

Das Bertha hat eine eigene Bibliothek als Teilbibliothek der Stadtbibliothek. Das ist ein Traum und das gilt insbesondere für die Mitarbeiterin Frau Max, die mit zahlreichen Veranstaltungen (Büchereipaten, Ausstellungen, Lesungen, etc.) unser Schulleben bereichert. Kickt hier und schaut vorbei.

Leseförderung

Wenn es still wird...

Es herrscht absolute Stille - nicht einmal der Lehrer sagt etwas...

An jedem Schulmorgen lesen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn einer Unterrichtsstunde 15 Minuten in einem Buch ihrer Wahl, das sie von zu Hause mitbringen oder in unserer Bücherei ausleihen können. Die Stunde wechselt wöchentlich und ist im Klassenbuch vermerkt.
Nachmittags werden zu Hause noch einmal 15 Minuten gelesen - vor den Hausaufgaben, nach den Hausaufgaben, vor dem Schlafengehen - egal wann, Hauptsache täglich.

Die Schülerinnen und Schülern lesen also täglich 30 Minuten.

Dieses Konzept beruht auf neueren wissenschaftlichen Untersuchungen. Hier wurde festgestellt, dass schon eine relativ kurze tägliche Lesezeit zu erheblichen Fortschritten im Bereich des Textverständnisses führt. Voraussetzung ist hierbei nicht so sehr die Dauer der Lesezeit, sondern vielmehr die Regelmäßigkeit.

Lesewettbewerb

Seit einigen Jahren führen wir jährlich einen Lesewettbewerb am Ende des Schuljahres in der Klasse 5 durch. In den Deutschstunden werden die beiden Klassensieger bestimmt, die dann mit einem selbstgewählten Buchauszug vor der Jury aus Lehrern, SV-Vertretern und Vorjahressiegern antreten. Der Sieger dieser Runde wird dann für die stadtweite Runde gemeldet. Nach intensiver Vorbereitung in der Schule tritt er dort gegen die Vertreter der anderen weiterführenden Schulen aus Oberhausen an. In den letzten Jahren konnte das Bertha diese Runde auch sehr erfolgreich bestreiten. Unsere Leserinnen schafften danach sogar noch den Einzug über die Bezirksrunde in die Landesendrunde. Dort mussten sie sich dann nur knapp vor ihrem Ziel, zum Bundeswettbewerb nach Berlin zu reisen, geschlagen geben. Hoffen wir auch in diesem Jahr auf ähnlich tolle Ergebnisse, aber letztlich ist am wichtigsten die Freude am Lesen.

 

Lesung im Gasometer

Seit einigen Jahren besuchen die 5. und 6. Klassen die tollen Lesungen im Gasometer Oberhausen. Für eine Kulturschule ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit und so ziehen jedes Jahr unsere Schülerinnen und Schüler zu diesem Event. Eine lieb gewonnen Tradition ist damit begründet worden und man kann dem Team des Gasometers und dem beteiligten Bildungsbüro der Stadt Oberhausen nur dankbar sein für die Umsetzung.

Der Vorlesetag

Jährlich findet unter dem Motto "Oberhausen liest" der Vorlesetag statt. Das Bertha ist immer mit Lesungen beteiligt. Häufig besuchen auch Oberstufenschülerinnen und -schüler Grundschulen und werden so selbst zu Vorlesenden.