Unterstützungsangebote

Offener Ganztag

Rasante Kartenspiele, Bewegungsspiele, Gruppenspiele, Geduldsspiele, Denkspiele, Kicker oder Tischtennis ...

... oder einfach nur mit Freunden quatschen, mal bei einer Tasse Tee abschalten oder die Seele baumeln lassen...

All das und noch vieles mehr erwartet euch im Betreuungsraum bei eurer Ansprechpartnerin Frau Precht im Raum F03.

Sie steht euch nicht nur als Spielpartner zu einer Party Ligretto zur Verfügung, sondern kümmert sich bei Sorgen und Problemen - angefangen von Hausaufgaben bis zu Streit mit MitschülerInnen - und steht euch mit Rat und Tat zur Seite.

Schaut mal vorbei, es lohnt sich definitiv!

Die Übermittagsbetreuung finden jeden Tag der Woche zwischen 13:30 – 15:30 Uhr in F03 statt. Zusätzlich werden noch viele AGs angeboten, die von 13:30 – 14:30 Uhr stattfinden.

Mehr Informationen finden sich hier: Weiterlesen.

Demokratiepädagogik

Demokratie lernen ist und war schon immer ein zentrales Grundprinzip der pädagogischen Arbeit und des Zusammenlebens am Bertha. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Demokratie gelehrt, gelernt und gelebt wird. Hierbei geht es um grundlegende Aspekte, wie beispielweise das Kennenlernen demokratischer Strukturen (z.B. durch Beteiligung an demokratischen Strukturen: Mitarbeit in der SV, in einem Klassenrat…), es geht aber auch um das Erlernen zentraler Werte, wie Toleranz und Zivilcourage und gegenseitigem Respekt. Diese Werte gestalten und definieren unser gemeinsames Miteinander an dieser Schule und sind die Grundlage all unseres Tuns..

Uns ist es besonders wichtig, dass dieses Grundverständnis von unseren Schülerinnen und Schülern mitgetragen wird und so übernehmen auch sie Verantwortung für unser gemeinsames Zusammenleben am Bertha. So gestalten sie ihre Schule aktiv mit als

  • Sanitäter
  • Sporthelfer
  • Mentoren
  • Lernpaten
  • Hausaufgabenbetreuer

Mehr Informationen finden sich hier: Weiterlesen.

Bläserklasse

Ein besonderes Angebot des Bertha ist die Bläserklasse. In diesen Klassen werden zwei Stunden Musik durch eine(n) Musiklehrer(in) unserer Schule erteilt.Während dieser Zeit spielen die Kinder ihr Instrument. Einmal wöchentlich findet im Gebäude des BvS in der 7. Stunde Instrumentalunterricht der Musikschule Oberhausen statt. Mehr Informationen finden sich hier: Weiterlesen.

MINT

Neben dem musikalischen Schwerpunkt haben wir zudem einen naturwissenschaftlichen. Auf diese Weise wollen wir das Interesse an den MINT-Fächern (Mathe, Information, Naturwissenschaften (Chemie, Biologie, Physik), Technik) wecken und stärken. Hierzu haben wir viele Zusatzangebote für die Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel in Jahrgang 5 und 6 den Zusatzkurs MINT. 

Mehr Informationen finden sich hier: Weiterlesen.

"Bertha"-Planer

Jede Schülerin und jeder Schüler bis zur Jahrgangsstufe 7 erhält jährlich unseren "Bertha"-Planer in nettem Design. Er enthält viele wichtige Informationen und dient zeitgleich als Hausaufgabenheft und zur Entschuldigungsmitteilung. Daneben ist er aber vor allem auch ein Kommunikationsinstrument zwischen Schule und Elternhaus. Er wird gezielt zu Beginn der Erprobungsstufe eingeführt und den neuen Schülerinnen und Schülern wird der Umgang damit und seine Nutzung zur Strukturierung und Organisation der eigenen Arbeit systematisch vermittelt. Nicht umsonst wird er auch über die Jahrgangsstufe 7 hinaus von vielen Schülerinnen und Schülern weiterhin im Sekretariat gekauft und genutzt.

Lesezeit

Am "Bertha" wird viel gelesen. Immerhin haben wir eine eigene Schulbibliothek, aber vor allem haben wir viele Veranstaltungen zum Thema "Lesen". Ein besonderes Konzept ist hierbei unsere "Lesezeit". Jeden Morgen wird im Unterricht ein Buch der eigenen Wahl für fünfzehn Minuten gelesen und zu Hause sollte diesselbe Zeit zum Lesen verwendet werden. Unser Eindruck ist, dass sich viele nicht an die Vorgabe halten und deutlich mehr lesen ;-). Das Projekt führt aber zu einer tollen Situation im Klassenraum, wenn alle gemeinsam inklusive des Lehrers lesen. Hierbei wechselt die Lesezeit jede Woche in eine andere Unterrichtsstunde, so dass alle Fächer beteiligt sind und nicht zu viel Unterricht in nur einem Fach betroffen ist.

Hausaufgabenbetreuung

An unserer Schule gibt es eine Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5/6/7, in besonderen Fällen auch für den Jahrgang 8. Diese Hausaufgabenbetreuung wird u.a. von älteren geeigneten Schülerinnen und Schülern betreut. Einerseits ist sie also als Unterstützung für die Jüngeren an unserer Schule gedacht, andererseits gleichzeitig als Kontaktforum für ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler. Die betreuenden Schülerinnen und Schüler können zudem Erfahrungen für eine eigene ‚Lehrtätigkeit‘ sammeln.

Die Kinder können die Betreuungstage wählen, ebenso können sie an mehreren Schultagen in der Woche an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen. Die Kinder der Übermittagsbetreuung nehmen kostenfrei teil; alle anderen Kinder bezahlen pro Stunde der Hausaufgabenbetreuung 1 €.

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Digitalisierung

Im Bertha gibt es in nahezu allen Räumen digitale Präsentationstechnik, meist in Form von Deckenbeamern und Dokumentenkameras, die im Unterricht vielfältig eingesetzt werden. Falls einmal kein Deckenbeamer montiert ist, finden sich in den Räumen mobile Medienwagen, die von unserer AG Medienscout gepflegt und gewartet werden. Mehr Informationen finden sich hier: Weiterlesen.

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung ist und am Bertha sehr wichtig, denn jeder Mensch ist anders und jeder lernt natürlich auch anders. Jeder bringt auch andere Rahmenbedingungen, Erfahrungen, Erlebnisse, Vorkenntnisse und bereits Gelerntes mit. Wir sind mit unserer Arbeit in einem Doppelstundenmodell sehr glücklich, weil es auch im Rahmen der regulären Unterrichtszeit Räume schafft, die eine Integration individueller Beratung und Förderung erleichtert. Nichtsdestotrotz haben wir mittlerweile viele Projekte, die den konkreten Anforderungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden versuchen. Dabei sind wir dankbar und offen für einen Austausch, wenn Lücken in unserem Fördersystem erkannt werden. Wir suchen gerne Lösungen und helfen bei erkanntem Problem weiter. Die Fragestellungen sind dabei so vielfältig wie die Menschen, die unsere Schule besuchen. Es kann um Förderung gehen, aber auch um Fordern sowie um Erziehungsfragen oder Hilfestellung im Hinblick auf die Lebensplanung. Unsere Homepage versucht viele der vorhandenen Angebote aufzuzeigen. Einige haben wir hier als Linksammlung zentral gesammelt zu bestimmten Themen. Finden Sie hier den richtigen Hinweis, dann freut uns das. Fehlt er Ihnen, dann sagen Sie es uns bitte.

Falls Fragen offenen geblieben sind, schauen Sie einmal, ob wir diese bereits auf der Seite „Häufige Fragen“ beantwortet haben. Ansonsten können Sie uns gerne per Mail kontaktieren: WegzumBertha@bertha.schule-ob.de.