Europaschule
Bertha überzeugt von Zusammenarbeit
Das Bertha ist eine vielfältige Schule und unter unserem Dach lernen und leben Menschen aus vielen Nationen. Natürlich haben die Familien vieler unserer Schülerinnen und Schüler Wurzeln in Ländern überall auf der Welt, aber gemeinsam leben sie in Deutschland und damit mitten in Europa. Europa und die Weltgemeinschaft sind aber immer wieder Fliehkräften ausgesetzt, die nationale Interessen vor internationale Zusammenarbeit stellen. Die Einigung Europas entstand unter dem Eindruck, welche fatalen Folgen die Betonung nationaler Interessen haben kann. Daher sind wir zutiefst überzeugt von der Idee einer politischen Zusammenarbeit aller Länder und vor allem der Länder innerhalb Europas. Diese Grundüberzeugung soll auch die Arbeit an unserer Schule prägen. Natürlich gehören dazu der Blick über den Tellerrand, die intensive Förderung von Sprachkompetenzen, aber vor allem auch die Etablierung von Begegnungen. Denn eines ist klar: man muss sich kennen lernen, wenn man sich verstehen will. Deshalb wollen wir viele Begegnungen ermöglichen und Europa lebendig werden lassen.
Projektkurs Europa
Der Projektkurs "Europa" kann in der Jahrgangsstufe Q1 gewählt werden. Sein Name beschreibt seinen Inhalt schon sehr gut. Es geht um die Auseinandersetzung mit der europäischen Idee und der historisch gewachsenen Realität europäischer Kooperation. Dabei behandelt der Kurs sowohl die historischen Wurzeln und Hintergründe, die zu einer verstärkten europäischen Zusammenarbeit geführt haben, als auch die aktuelle Situation der politischen und wirtschaftlichen Union.
Diese Arbeit soll dem Namen PROJEKTkurs insofern Rechnung tragen, dass aktiv an konkreten Projekten gearbeitet wird. Hierzu gehören neben Ausstellungen auch die Vorbereitung und Umsetzung des Europatages und die Teilnahme an einer einwöchigen Studienfahrt nach Weimar/Buchenwald mit einem entsprechenden pädagogisch-politischem Begleitprogramm.
Geschichte bilingual
Wir haben mittlerweile auch ein bilinguales Angebtot im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe eingerichtet. Alle Informationen dazu gibt es hier.
Niederlande
Wir haben tolle Freunde gefunden in den Niederlanden. Alles über diesen Austausch findet sich hier.
Ukraine
Seit langer Zeit gibt es einen Austausch mit der ukrainischen Partnerstadt von Oberhausen. Nähere Informationen finden sich hier.
Europatag
Das Thema "Europa" soll für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule immer wieder erkennbar werden. Das leisten wir mit vielen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Fächern. Trotzdem brauchen solche Themen auch ritualisierte und im Jahresterminplan verankerte Veranstaltungen, die immer wieder für die Schulöffentlichkeit wirksam sind.
Daher haben wir zur Zeit die Idee, dass der Projektkurs "Europa" federführend die Gestaltung und Beteiligung am allgemeinen Europatag leisten soll. Dabei soll er koordinativ tätig werden und möglichst viele Schülerinnen und Schüler sollen sich an diesem Tag mit dem Thema beschäftigen.
Wir sind sehr gespannt, wie dieser neue Baustein in unseren Überlegungen ankommen wird und welche Ausgestaltung uns erwartet.
Wie auch immer es laufen wird, es wird mit Sicherheit das Thema "Europa" noch einmal in den Mittelpunkt rücken und da gehört es aus unserer Sicht auch unbedingt hin.
Nähere Informationen zum Europatag allgemein finden Sie hier.
Praktika
Wir streben an, dass wir neben den "normalen" Berufspraktika zunehmend die Möglichkeiten anbieten wollen, dass man dieses Projekt ebenfalls mit einem Auslandsaufenthalt verbindet. Unsere Ideen gehen dahin, dass man in den Städten unserer Partnerschulen solche Praktika absolvieren könnte. Außerdem haben viele Schülerinnen und Schüler vielleicht noch Verbindungen in die Heimatländer ihrer Familien. Auch hier könnten aus unsere Sicht interessante Kombinationen von Auslandsaufenthalt und beruflichem Praktikum entstehen.
Sie haben Verbindungen zu Betrieben, die solche Praktikumsstellen anbieten?
Du würdest gerne ein Praktikum im Ausland machen?
Dann melden Sie, meldet ihr euch bitte bei Frau Freiling, Herrn Heuer oder Herrn Schubert.
Auslandsaufenthalt
Immer wieder gibt es Schülerinnen und Schüler, die individuelle Auslandsaufenthalte machen. Dabei gibt es viele unterschiedliche Ziele und Organisationen, mit denen man solche Aufenthalte planen, organisieren und umsetzen kann. Wir hoffen sehr, dass durch die Rückkehr zu G9 die Zahl der mutigen Menschen, die sich dem Abenteuer Auslandsaufenthalt stellen werden, noch zunehmen wird. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es nicht nur sprachlich, sondern auch menschlich und persönlich große Entwicklungsschritte auslöst.
Ansprechpartner für die Beratung im Zusammenhang mit individuellen Austauschprogrammen sind Frau Freiling und Herr Koberstein. Traut euch und sprecht sie ruhig aktiv an.
Politisches
Das Bertha hat seit Jahrzehnten den Ruf eine politische Schule zu sein. Das sind wir auch und dazu stehen wir. Politisch bedeutet für uns, dass wir ein hohes Interesse an der Aktivierung und Herausbildung eines politischen und gesellschaftlichen Bewusstseins bei unseren Schülerinnen und Schülern haben. Ziel hierbei ist es nicht, dass wir eine Meinung oder Haltung vorgeben, sondern den jungen Menschen dabei helfen wollen, eine eigene Position zu entwickeln. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht einen Grundkonsens im Sinne einer politischen Haltung hätten. Das Bertha ist "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und in unserer Aula hängt zum Beispiel ein Plakat mit einem Zitat zum Artikel 1 des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Unsere Schule spiegelt die Vielfalt unserer Stadt, unseres Landes und unserer Welt wider. Diese Vielfalt begrüßen wir ausdrücklich in Bezug auf Geschlecht, Nationalität, Religion, sexuelle Ausrichtung. Wir wollen tolerant und offen sein, aber nicht beliebig. Wir fordern Respekt voreinander und vor allem auch den Schwachen einer Gesellschaft ein. Wir stellen uns auch in jedem Fall gegen antidemokratische Entwicklungen. Wir finden die Erinnerung an die deutsche Geschichte wichtig, weil man Fehler nicht wiederholen sollte.
Diese Ideen verbinden sich aus unserer Sicht in einem aktiven Bekenntnis für eine europäische Zusammenarbeit. Auch hier muss man die Umsetzung der europäischen Kooperation kritisch begleiten. Es gibt immer genügend zu verbessern, aber die Grundidee einer engen, friedlichen Zusammenarbeit ist eben auch Teil der Haltung unserer Schule. Aus dieser Motivation erwuchs auch unsere Überzeugung, dass wir das Thema "Europa" zu einem Schwerpunkt unserer Schule machen wollten.
Das politische Leben am Bertha findet sich in vielen kleinen und großen Projekten wieder. Lernen Sie uns kennen, diskutieren Sie mit uns, seien Sie kritisch auch uns gegenüber und miteinander. "MIteinander lernen - miteinander leben" heißt auch, sich durch konstruktiven Umgang miteinander zu Kompromissen zusammenzufinden.
Französisch Zertifikat
Seit einigen Jahren bieten wir Vorbereitungskurse auf die DELF-Prüfungen an. Hier werden die Schülerinnen und Schüler in der Schule auf die externen Prüfungen vorbereitet.
Hier einige Informationen zum Zertifikat:
Diplôme d’Etudes en Langue Française
Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) überprüft die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in folgende Niveaustufen:
- A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung)
- B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung)
Für Schüler gibt es einen speziellen Sprachtest (DELF scolaire) und einen für Jugendliche (DELF junior). Die Zertifikate wurden 2006 überarbeitet und an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angepasst. Durch die DELF-Prüfung können Sie ein unabhängiges Diplom erwerben, das Ihnen mündliche und schriftliche Sprachfertig- keiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) bescheinigt.
Ablauf der Prüfungen
- Der DELF scolaire des Referenzniveaus A1 besteht aus der Beantwortung eines schriftlichen Fragebogens und einer Hörverstehensübung und dauert etwa 1,5 Stunden. In einem kurzen Gespräch von etwa fünf Minuten wird der mündliche Ausdruck bewertet.
- Beim DELF des Referenzniveaus A2 dauern Hörverstehenstest und schriftlicher Teil der Prüfung etwa 100 Minuten, die kurze mündliche Prüfung ca. zehn Minuten.
- Die gleiche Zeit muss man zur Prüfung für das Referenzniveau B1 einrechnen, der mündliche Teil ist mit 15 Minuten etwas länger angelegt.
- Bei der mündliche Prüfung zum Referenzniveau B2 stellen Sie sich den Prüfern ca. 20 Minuten. Auch der schriftliche Teil (inklusive Hörverstehen) ist mit 2,5 Stunden länger
Englisch Zertifikat
Auch für gute und interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es ein Angebot zum Erwerb des Cambridge- Zertifikats. Auch hier werden - ähnlich wie im Französischen- Vorbereitungskurse für die verschiendenen Niveaustufen angeboten. Die Prüfungen finden am Bertha statt, aber sie werden von außen gestellt und auch extern bewertet. Daher haben die Zertifikate eine hohe Akzeptanz auch bei Arbeitgebern.