Talentscouts der HRW unterstützen bei der Studien- und Berufsorientierung am „Bertha“

Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Ruhr West (HRW) und dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium geschlossen

Die Berufs- und Studienwelt hat sich in den zurückliegenden Jahren radikal verändert, pluralisiert, spezialisiert. Als Bildungseinrichtung sind wir stets darum bemüht, auf die Herausforderungen an eine hochtechnologische, zunehmend digitalisierte Gesellschaft zu reagieren. 
Seit dem 08. Juni 2022 wissen wir als Bertha-von-Suttner-Gymnasium mit der Hochschule Ruhr West einen kompetenten Bildungspartner an unserer Seite zu haben: Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können nun – während ihres Schulalltags – unterschiedliche Angebote der Hochschule zur Studien- und Berufsorientierung wahrnehmen. Sie werden langfristig und individuell in ihrer Interessen- und Talentefindung unterstützt: vom Studienwahlworkshop über Schnupperangebote, Möglichkeiten des Ausprobierens bis hin zur individuellen Beratung im Talentscouting ist alles dabei. 

Die Hochschule Ruhr West ist ein Ort des praxisorientierten Ausprobierens, des wissenschaftlichen Austausches und des lebenslangen Lernens. Sie begrüßt junge Menschen, die über sich hinauswachsen möchten – gemäß ihres Claims „Never stop growing!“. 

Unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Partnerschaft eine umfassende Berufs- und Studienorientierung. Sie finden mithilfe der Talentscouts heraus, welches ihre Interessen und Fähigkeiten sind und wie diese mit den Anforderungen favorisierter Ausbildungs- oder Studiengänge übereinstimmen. Bei diesem Prozess unterstützt die HRW mit Projekten wie „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), welches von der Studienberatung umgesetzt wird, mint4u-Angeboten oder dem Talentscouting. 

„Wir an der HRW sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine eigene Begabung hat. Begabung allein führt jedoch nicht immer zum Erfolg. Oft bestimmt vor allem das soziale, finanzielle oder kulturelle Umfeld junger Menschen den weiteren Lebensweg“, erklärte Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude. Die Talentscouts überwinden mit den jungen Menschen deren Hürden und helfen bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten, um so den Weg in eine geeignete Ausbildung oder ein Studium zu finden. 

„Ich wünsche mir aus tiefem Herzen, dass die heute nunmehr offiziell beschlossene Kooperation zwischen unseren beiden Bildungseinrichtungen noch lange und zahlreiche Früchte tragen wird und all jenen jungen Menschen zugutekommt, denen wir uns in besonderer Weise verpflichtet fühlen: unseren (Hoch)Schülerinnen und (Hoch)Schülern in dieser Region“, betonte Schulleiter Sascha Reuen. 
In den zurückliegenden Monaten haben bereits unserer (inzwischen ehemaligen) Schüler Conrad Bornemann, Alexandra Rudi und Jendrik Velling das Talentscouting der HRW in gewinnbringender Weise in Anspruch nehmen können – „das war für uns ein riesiger Gewinn. Schon allein zu wissen, dass da jemand ist, der einem persönlich mit Rat und Tat zur Seite steht“, sind sich die drei Jungstudenten einhellig einig.