„Als wir zum ersten Mal am Bertha waren, fühlten wir eine Wärme im Umgang und erlebten eine offene Atmosphäre.“

(Zitat von Eltern aus der Vorbereitungsgruppe)

Miteinander lernen- miteinander leben

Unser Schulprogramm wird zurzeit von einer Arbeitsgruppe überarbeitet. In Kürze wird eine Schulbroschüre als kompakte Übersicht über unsere Schule in Druck gegeben und zum Herunterladen bereitgestellt. Darüber hinaus wird es eine Zusammenstellung unserer Konzepte und Schwerpunkte geben, die ebenfalls zurzeit erarbeitet wird.

Während man an einem Schulprogramm arbeitet, werden allerdings zwei Dinge immer deutlicher:

Eine Schule besitzt Prinizpien und wir achten auf das Bewahren vorhandener Konzepte und Strukturen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir in unserer Schwerpunktsetzung  konzentriert bleiben und uns nicht mit zu vielen Herausforderungen ´verzetteln´. Diese Schwerpunkte werden auf unserer Homepage an vielen Stellen deutlich. Besonders erkennbar sind sie an unseren vier Säulen MINT, Kulturschule, Europaschule und demokratiepädagogische Schule, die auf der Homepage ausführlich beschrieben sind.

Die zweite Entdeckung bei der gemeinsamen Arbeit an einem Schulporgramm ist die bemerkenswerte Dynamik, der das System Schule dauerhaft kennzeichnet. Schon während man ein Schulprogramm erarbeitet, entstehen neue Ideen, Projekte oder auch vorübergehende Entwicklungen, die wir aufgreifen. Daher ist eine dynamisch und aktuell gestaltete Homepage die beste Möglichkeit, eine Schule kennenzulernen. Wir hoffen, dass unsere Internetpräsenz ein gutes und klares Bild unseres Schulprogrammes vermittelt.

Ansonsten gilt natürlich: Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns persönlich kennen.