Ukrainer mit Bezug zum "Bertha"

Im Rahmen der Menschenkette kamen uns einige der geflüchteten Menschen besuchen, die Verbindungen durch die Partnerschaft mit der Schule Nr.46 haben oder im Rahmen des Austausches schon unsere Gäste waren.

Jetzt kümmern wir uns mittlerweile um weit mehr als zehn Familien, die Flüchtlinge untergebracht haben oder betreuen. Wir vermitteln intensiv Spenden, Wohnungen und vielen "Berthaner" helfen bei Behördengängen und vielen anfallenden Problemen.

Daher war es naheliegend, dass sich einige der Geflüchteten an der Menschenkette beteiligten. Unter anderem sind auch zwei Lehrerinnen aus der Partnerschule darunter. Vielleicht können wir sie ja bald als Kolleginnen begrüßen und sie helfen uns die Schülerinnen  und Schüler zu betreuuen, die wir vielleicht bald aufnehmen dürfen.

Eine Schülerin besuchte dabei die Sitzung der AG Demokratie aktiv und trotz ihrer traumatischen Erlebnisse beantwortete sie viele Fragen der zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die dankenswerterweise von unserem russischen Fremdsprachenassistenen übersetzt werden konnten. So ergab sich ein beeindruckendes Gespräch und spätestens in dem Moment als deutlich wurde, dass der abgedunkelte Zug in dem die Flucht stattfand auf der Fahrt beschossen wurde, wurde allen Anwesenden noch einmal deutlich wie nah der Krieg ist.

Falls Sie auf schulischer Ebene Ihre Unterstützung - etwa personell oder mit Geld- bzw. Sachspenden - anbieten möchten, stehen Ihnen Frau Kindermann und Herr Schubert als Ansprechpartner per eMail gerne zur Verfügung.

Teach Peace

Damit die Lehrerinnen und Lehrer und auch alle anderen "Berthaner" es nicht vergessen, haben es uns einige Schülerinnen der EF noch einmal über die Tür zum Lehrerzimmer geschrieben: Teach Peace.

Danke an: Esma, Majuri, Dilara und Sajitha.

Menschenkette für den Frieden

Zahlreiche Schulen haben sich an der Menschenkette als Zeichen für den Frieden heute beteiligt und natürlich haben wir auch mitgemacht. Hier einige Impressionen von dieser Aktion, die natürlich nur schwierig in Einklang zu bringen ist mit den schrecklichen aktuellen Bildern aus der Ukraine und den vielen Bildern aus anderen Krisenregionen der Welt. ABER: Wir hoffen dennoch, dass auch hiervon ein Signal in die Welt ausgeht, dass wir für friedliche Lösungen stehen wollen.

Ergänzend zu unseren Bildern haben wir nun auch eine schöne Collage von Frau Dehne vom Elsa-Brandström-Gymnasium hinzugefügt.

Ukraine

Eine Übersicht über die aktuelle Situation in unserer Partnerschule findet sich hier und auch alle Aktivitäten in diesem Zusammenhang im Überblick. 

Der vokalpraktische Kurs hat an einem Solidaritätskonzert am 13.3.2022 ab 18 Uhr in der Christuskirche teilgenommen. Es war eine insgesamt gelungene Veranstaltung und der VOK hat in gewohnt toller Art dazu beigetragen. Endlich mal wieder eine Veranstaltung, auch wenn der Anlass natürlich kein Guter ist.

Hier geht es direkt zu den Seiten der Gemeinde mit näheren Informationen.

Was ist momentan in der Ukraine los?

WDR-Reporterin Gesa Dankwerth recherchierte hierzu am „Bertha“

Was ist momentan in der Ukraine los und wie geht es den Menschen vor Ort? Die WDR-Reporterin Gesa Dankwerth hat im Rahmen einer Ausgabe der "neuneinhalb-Sendung" zu dieser Frage recherchiert und dafür unser Bertha-von-Suttner-Gymnasiums besucht. Der Beitrag lässt sich hier (Kika) oder auch hier (YOUTUBE) einsehen.

(Reu, 20.02.2022)

Und die anderen Flüchtlinge?

Der Krieg in der Ukraine geht vielen sehr nahe und kommt uns auch sehr nah. Es gab viele Diskussionen und Gespräche und Aktivitäten (Übrigens: Das Crowdfunding läuft noch.). Dabei haben wir schnell miteinander geklärt, dass man niemanden pauschal verurteilen darf. Auch russische Soldaten fallen gerade in diesem Krieg.

Aber eine andere Diskussion bewegt viele Schülerinnen und Schüler parallel bei allem Engagement: Krieg und Flucht ist nichts Neues. Wir haben Flüchtlinge aus vielen Ländern an der Schule und sie wollen unbedingt helfen und unterstützen. Viele Schülerinnen und Schüler bringen dabei immer wieder einen Gedanken in die Gespräche ein: Lasst uns zur Ukraine stehen, aber lasst uns auch allgemeiner für den Frieden insgesamt einstehen und lasst uns vor allem die anderen nicht vergessen. 

Die Klasse 9c hat ein gewonnenes Preisgeld unbedingt spenden wollen und hat sich jetzt dazu entschieden, dass es nicht in den mittlerweile großen Topf mit den Mitteln für die Ukraine fließen soll, sondern bewusst an diejenigen, die wir nicht vergessen sollten. 

Daher spendet die Klasse 9c in gewohnter Berthatradition dieses Geld an das Oberhausener Friedensdorf.

Eine tolle und wichtige Geste. Wir stehen zu unserem Engagement für die Ukraine, aber wir verlieren nicht die anderen Menschen in Not aus den Augen. Wir stehen für Frieden, Toleranz und gegenseitige Achtung.

Danke für dieses tolle Zeichen an die ganze Klasse 9c!

 

 

 

SV aktiv: Verkauf im Foyer

Die Unterstufen-SV hat jetzt auf die Entwicklung in der Ukraine ebenfalls mit einer Aktion reagiert: sie verkauft selbstgebastelte Armbänder und gestaltete Buttons im Foyer der Schule. Beispiele sind auf den Fotos zu sehen. Das Geld fließt direkt an Familien, die Flüchtlinge aufgenommen haben.

Die Mittelstufen-SV hat bereits einmal einen erfolgreichen Kuchenverkauf umgesetzt und wird diese Aktion ebenfalls wiederholen. Auch diese Erlöse kommen den Familien und damit direkt den betroffenen Menschen zu Gute.

Danke für den tollen Einsatz.

Hinweis: Die Stadt Oberhausen hat um die Spende von Schulmaterialien gebeten (Stifte, Blöcke, Hefte, Tornister, Füller, etc.). Am Montag und Dienstag (14. & 15.3.2022) werden diese Spenden im Foyer der Schule in den Pausen angenommen und im Büro von Herrn Schubert.

Gruß in die Nachbarschaft an die Gemeinde St.Marien

Liebe Gemeindemitglieder in St. Marien,

wir würden uns gerne bedanken im Namen derer, die derzeit Zuflucht bei Familien unserer Schülerinnen und Schüler gefunden haben.

Die gesammelten Spenden in dieser Höhe fließen -gemeinsam mit den Erlösen unserer schulinternen Aktivitäten- direkt an diese Familien, weil wir feststellen, dass der Bedarf am Anfang extrem hoch ist.

Als eines von vielen Beispielen: Es wurde von dem Geld einer Frau ein Paar neuer Schuhe gekauft, weil die eigenen Schuhe durch die Flucht stark beschädigt waren und es eben das einzige Paar gewesen ist. Das ist nur ein kleines Beispiel von vielen Dingen, die notwendig sind, aber es zeigt eben den großen Bedarf.

Mittlerweile sind im Hintergrund Wohnungen gefunden, eingerichtet worden, es brauhte teilweise Handwerkerleistungen, die Flüchtlinge aus unserer Schule und in den Familien haben sich sehr über die vielen Spenden von Schulmaterial gefreut, Möbel, Erstausstattung werden zur Verfügung gestellt.

Es helfen viele und das ist natürlich großartig, aber ein Lob muss an dieser Stelle auch unbedingt an Frau Kindermann gehen, die unermüdlich informiert, vermittelt, sammelt, betreut, berät.....

SV aktiv: Verkauf im Foyer

Die Unterstufen-SV hat jetzt auf die Entwicklung in der Ukraine ebenfalls mit einer Aktion reagiert: sie verkauft selbstgebastelte Armbänder und gestaltete Buttons im Foyer der Schule. Beispiele sind auf den Fotos zu sehen. Das Geld fließt direkt an Familien, die Flüchtlinge aufgenommen haben.

Die Mittelstufen-SV hat bereits einmal einen erfolgreichen Kuchenverkauf umgesetzt und wird diese Aktion ebenfalls wiederholen. Auch diese Erlöse kommen den Familien und damit direkt den betroffenen Menschen zu Gute.

Danke für den tollen Einsatz.

Hinweis: Die Stadt Oberhausen hat um die Spende von Schulmaterialien gebeten (Stifte, Blöcke, Hefte, Tornister, Füller, etc.). Am Montag und Dienstag (14. & 15.3.2022) werden diese Spenden im Foyer der Schule in den Pausen angenommen und im Büro von Herrn Schubert.

Informationen zur Ukraine

Hier finden sich die Informationen zu unseren Aktivitäten und der Situation in unserer Partnerschule.

Stand 7.3.2022

Situation unserer Partnerschule 46 in Saporishja

  • es findet kein Unterricht statt
  • es gibt keinen normalen Alltag mehr, sondern ein ständiges Leben in Angst
  • immer mal wieder gibt es Alarm, so dass viele Menschen Schutz im Luftschutzbunker suchen
  • im Schulgebäude sind die Fenster abgeklebt und alle Wertsachen, wie z.B. digitale Geräte sind versteckt
  • eigentlich sollen Flüchtlinge im Schulgebäude untergebracht werden, aber bisher sind keine Flüchtlinge da
  • sobald Flüchtlinge in der Schule ankommen, werden die Lehrerinnen und Lehrer helfen
  • generell sind die Lehrerinnen und Lehrer der Reihe nach in der Schule und helfen, z.B. im Moment beim Sammeln von Sachen für die Armee
  • auf dem Schulhof und in der Umgebung der Schule liegen Barrikaden, um zu „schützen“
  • es gibt keine Zerstörungen
  • das Kollegium und die Schüler und Schülerinnen haben über soziale Medien Kontakt miteinander
  • Informationen werden vor allen Dingen über Telegram und Viber ausgetauscht
  • Internet funktioniert, Gas, Wasser, Strom etc. gibt es
  • in den Geschäften, die halb leer sind, gibt es die wichtigsten Lebensmittel
  • Apotheken haben geöffnet, aber es bilden sich lange Warteschlange und es gibt nicht alles an Medikamenten

[alle Informationen wurden von der ukrainischen Leiterin des Austauschs am 07.03.22, 12 Uhr, bestätigt]

Crowdfunding Ukraine

Das "Bertha" hat in Kooperation mit der EVO und Wagner/Muth GbR ein erstes Crowdfunding für die Unterstützung unserer Partnerstadt bzw. Partnerschule in der Ukraine initiiert. Weitere Informationen finden sich hier.

Wir denken an euch!

1905 erhielt die Namensgeberin unserer Schule den Friedensnobelpreis. Danach erlebten Europa und die ganze Welt zwei verheerende Kriege. Seit Tagen informiert die AG Demokratie aktiv im Foyer der Schule über die Entwicklung in der Ukraine.... unsere Gedanken sind jetzt bei den Freunden vor Ort und allen Menschen, die vom Krieg mitten in Europa betroffen sind.

Leider gilt das Zitat von Bertha von Suttner auch heute wieder:

"Das Gedächtnis der Menschen ist so furchtbar kurz!"

und daher auch ihr zweites Zitat:

"Die Waffen nieder!"

 

Звернення до учнів гімназії, друзів, колег та їх родин у місті Запоріжжя

Worte an unsere Mitschülerinnen und Mitschüler, Freunde, Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien in Saporishshja

 

Шановна шкільна громадо,

з великим хвилюванням стежимо ми щоденно за гострою політичною ситуацією в Україні та щиро сподіваємося на ненасильницьке вирішення конфлікту. Ваша гімназія має для Берта-фон-Зуттнер гімназії у Оберхаузені (Німеччина) особливе значення. Ми є школи-партнери з дуже тісними дружніми стосунками, які триваютьпонад 20 років.

Як керівник гімназії-партнера хочу звернутися до учнів, друзів, колег та їх родин у Запоріжжі зі словами підтримки:

Ми з вами, ми думаємо про вас і пристрасно бажаємо якнайшвидше мирне та остаточне вирішення російсько-українського конфлікту.

Ваш керівник Берта-фон-Зуттнер гімназії М Оберхаузен (Німеччина)

Пан С. Ройен

(17.02.2022)

 

Liebe Schulgemeinde,

mit großer Sorge verfolgen wir gegenwärtig die hochbrisante politische Lage in der Ukraine und hoffen inständig auf eine gewaltfreie Lösung des Konflikts. Als Schulgemeinde des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums sind wir in besonderer Weise unserer Partnerschule, dem Gymnasium Nr. 46, verbunden, mit dem wir eine enge, mehr als 20 Jahre andauernde Partnerschaft pflegen.

Als Schulleiter ist es mir ein besonderes Anliegen, unseren (Mit-)Schülerinnen und Schülern, Freunden, Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien in Saporishshja eine unmissverständliche Botschaft zu senden: Wir sind bei euch, denken an euch und wünschen uns sehnlichst eine schnellstmögliche, friedvolle und dauerhafte Lösung des Russland-Ukraine-Konfliktes!

Ihr/euer Schulleiter

Sascha Reuen

(17.02.2022)