Energievision2050

Am 29.1. war der Verein „Multivision“ zu Gast am "Bertha". 90 Minuten lang wurden die Schülerinnen und Schüler aller Erdkundekurse der Schule im Rahmen der Veranstaltung „Energievision2050“ über Möglichkeiten, den individuellen Alltag in den Bereichen Mobilität, Energieverbrauch und Wohnen klimafreundlich zu gestalten, informiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierzu ihre Erfahrungen und Fragen einbringen. So wurden Möglichkeiten zum Stromsparen etwa bei der Aufladung von Smartphones diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit erregte aber der Ansatz, Rindfleisch durch Insekten zu ersetzen. Neben vielen ablehnenden Reaktionen gab es durchaus auch viele interessierte Schülerinnen und Schüler. Es wurde allerdings deutlich, dass die Veranstaltung nur eine kleine Basis für die Auseinandersetzung mit dem Thema sein kann, denn die individuellen Möglichkeiten, etwas für den Klimaschutz zu machen, sind vielfältig!