Kooperation mit den Aquarius-Wassermuseum....

....in anspruchsvollen Zeiten.

Ein wichtiges Thema im Fach Erdkunde in der zehnten Klasse ist die Wasserversorgung in verschiedenen Ländern. In diesem Zusammenhang hat uns unser Erdkundelehrer Herr Czepull dazu angeregt, einen Vortrag über die Wasserversorgung Oberhausens zu halten.

Um Genaueres über die Wasserversorgung zu erfahren, sollten wir jedoch nicht nur auf die „klassischen“ Medien wie das Internet und Co. zurückgreifen, sondern unsere Informationen auch über das Aquarius-Wassermuseum beschaffen, mit welchem unsere Schule kooperiert.

Damit verbunden wäre normalerweise ein Museumsbesuch. Durch die gegebenen Umstände war dieser Ausflug natürlich nicht möglich.

Alternativ durften wir ein Telefoninterview mit einer Mitarbeiterin des Aquarius-Wassermuseums durchführen.

Da ein Interview für uns als Schüler eine völlig neue Erfahrung darstellte, lief auch nicht alles genauso wie wir es im Vorfeld abgestimmt hatten. Das ursprünglich als Videointerview geplante Treffen scheiterte zunächst an technischen Problemen. Deswegen gab es am Ende anstatt eines Besuchs im Museum „nur“ ein Telefonat.

Die Interview-Fragen, welche wir im Vorfeld schon herausgearbeitet hatten, konnten uns alle sehr ausführlich beantwortet werden. Somit war das Interview nicht nur eine sehr gute Erfahrung, sondern auch ein sehr hilfreicher Baustein beim Erarbeiten des Vortrags.

 

Diesen Vortrag stellten wir natürlich auch nicht im normalen Schulumfeld vor. Hier musste eine Videokonferenz als Ersatz dienen. Diesmal aber ohne technische Schwierigkeiten.