Schwimmen kann man lernen

Wir haben viele, teilweise sehr leistungsorientierte Schwimmerinnen und Schwimmer an unserer Schule. Das ist toll und hilft sehr, wenn es in der 6. Klasse für alle heißt: Schwimmunterricht. Dieser Unterricht ist darauf ausgerichtet, dass er im tiefen Wasser durchgeführt wird und kein Anfängerunterricht mehr sein kann. Seit einiger Zeit stellen wir aber fest, dass es immer einige Kinder zu Beginn der 5. Klasse gibt, die noch nicht schwimmfähig sind. Damit man in der 6. Klasse am Unterricht teilnehmen kann, ist dies aber zwingend erforderlich.

Problem erkannt, Problem gebannt. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 führen wir mit Kindern, die noch kein Schwimmabzeichen in Bronze haben, einen Schwimmtermin durch. Danach steht fest, wen wir zu unserer Schwimmlern-AG einladen.

In Kooperation mit einer Schwimmlehrerin der DLRG und Sporthelfern von uns, die Schwimmlehrer sind, gelingt es uns seit einigen Jahren allen Kindern das Schwimmen im Verlauf der Jahrgangstufe 5 so beizubringen, dass sie ohne Probleme am Schwimmunterricht der Klasse 6 teilnehmen können. Erstaunlicherweise machen wir die Erfahrung, dass die Kinder die AG gerne besuchen und mit viel Freude das Element Wasser für sich entdecken.