Sporthelfer

Das Bertha bildet natürlich auch Sporthelfer aus. Dabei arbeiten wir eng mit dem Stadtsportbund zusammen, denn in Oberhausen wird die Sporthelferausbildung von vielen weiterführenden Schulen gemeinsam gestaltet. Das ist ein echtes Erfolgskonzept, weil es einerseits den organisatorischen Aufwand für die einzelne Schule reduziert, andererseits aber viele Möglichkeiten bietet, Synergieeffekte schafft und Begegnungen der Sporthelfer über Schulgrenzen hinaus ermöglicht.
Die Ausbildung umfasst mehrere Module (z.B. Regelkunde, Anleiten einer Gruppe, Klettern, Erste Hilfe Ausbildung, ...). Am Ende bekommen alle ein Zertifkat und das Sporthelfershirt und vor allem haben sie damit das Fundament für weitere Ausbilundgsschritte in den Vereinen gelegt, weil dort das Sporthelferzertifikat bereits angerechnet wird und den Aufwand dadurch reduziert.
Daneben arbeiten unsere Sporthelfer schulintern und organisieren den Containerdienst in der Mittagspause, das Pausenfußballturnier, helfen bei der Nichtschwimmer-AG oder bilden eigene AG-Angebote. Schulextern sind sie auch im Einsatz, zum Beispiel beim Grundschulsportfest. Viel Erfolg allen Beteiligten und herzlichen Dank für das Engagement.